In dem kürzlich erschienenen Film Jujutsu Kaisen 0 wurde Yuta Okkotsu zum neuen Lieblingscharakter der Fans. Warum sollte er es nicht sein? Schließlich ist er der vielversprechendste Schüler der Jujutsu High und gilt als Zauberer mit besonderem Rang, der die Nachfolge von Satoru Gojo antreten soll. Die Dinge werden jedoch kompliziert, als er unumwunden behauptet, dass sein Vorrat an verfluchter Energie größer ist als der seines Senseis. Bedeutet dies, dass Yuta Okkotsu wirklich stärker als Gojo ist?
Im aktuellen Handlungsbogen Culling Games wird Yuta dabei beobachtet, wie er einen Gegner nach dem anderen tötet und derzeit bei soliden 33 Punkten steht. Da Gojo Sensei versiegelt ist, ist er der stärkste lebende Zauberer und einer der mächtigsten Teilnehmer an den Culling Games. Es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn er eine verfluchte Technik erfinden würde, die besser ist als die von “Purple” oder “Limitless void”. Wir haben hier einen ausführlichen Vergleich zwischen Yuta Okkotsu und Satoru Gojo zusammengestellt.
Ist Yuta stärker als Gojo?
Nein, nach dem derzeitigen Stand der Dinge gibt es keine stichhaltigen Beweise dafür, dass Yuta stärker als Gojo ist. Andererseits besitzt er sicherlich die Fähigkeit, jede verfluchte Technik zu kopieren und sie sich zu eigen zu machen. Im Film Jujutsu Kaisen 0 haben wir gesehen, dass er Inumakis Technik des verfluchten Wortes kopiert hat, als wäre es keine große Sache. Ich bezweifle jedoch ernsthaft, dass er Techniken wie “Purple” und “Immeasurable Void” nachbilden kann, da er nicht über die Sechs Augen verfügt.
Warum ist Gojo stärker?
Nun, Yuta hat nicht gelogen, als er behauptete, er habe mehr verfluchte Energie als Gojo. Allerdings kommen hier Gojos schöne Augen ins Spiel. Mit seinen Sechs Augen kann er den Fluss der verfluchten Energie kontrollieren und jede Art von Flucht verhindern. Mit anderen Worten: Ihm geht nie die verfluchte Energie aus und die schrillen Bewegungen, die er ausführt, kosten ihn eine vernachlässigbare Erschöpfung. Andererseits ist Yuta körperlich schwach. Er muss seinen Körper und sein Katana mit verfluchter Energie umhüllen, um zu kämpfen, was zu einer Massenflucht führt. Daher ist der Hauptunterschied zwischen ihnen, der sie voneinander unterscheidet, die Kontrolle über die verfluchte Energie.
Gojo und Yuta
Gojos Ausweitung des Bereichs der unermesslichen Leere ist darauf ausgerichtet, jeden zu besiegen, der sich ihm in den Weg stellt. Wir wissen immer noch nicht, ob Yuta eine Domänenerweiterung erlernt hat, und selbst wenn, kann man davon ausgehen, dass er gegen Gojos Signatur keine Chance haben wird. Außerdem ist Gojos Kampferfahrung der von Yuta weit überlegen, und er weiß genau, wie er seinen Kampfstil an die jeweilige Situation anpassen muss. Das ist etwas, das Yuta noch lernen muss.
Kann Yuta Gojo übertreffen?
Ja, die Chancen stehen gut, dass Yuta seinen Sensei in Zukunft übertreffen wird. Tatsächlich will Gojo, dass dies geschieht, um sein Erbe durch seine Schüler am Leben zu erhalten. Er ist sich durchaus bewusst, dass er von Feinden umgeben ist. Zu wissen, dass seine Schüler stark genug sind, um sich zu verteidigen, wenn er nicht da ist, sollte also eine Erleichterung sein.
Das Training von Yuta Okkotsu
Außerdem lässt die Tatsache, dass Yuta und Gojo entfernte Verwandte sind, darauf schließen, dass Yuta der Einzige ist, der eine solche Stärke erreichen kann. Beide gehören zu der Familie der drei großen Rachegeister Japans, Sugawara no Michizane. Dies erklärt, warum Gojo und Yuta so übermächtig sind. Darüber hinaus bezieht Yuta verfluchte Energie von der Königin der Flüche, Rika.
Schlussfolgerung
Im Manga wurde offiziell bestätigt, dass Rika noch am Leben ist, und wir haben gesehen, wie sie im Handlungsbogen “Der Shibuya-Zwischenfall” vor Itadori auftauchte. Wenn Yuta lernt, den verfluchten Energiefluss in seinem Körper und seinem Geist zu kontrollieren, wird er schließlich zum unbesiegbarsten Schamanen aller Zeiten werden. Wir wissen, dass ein Fluch mit der Zeit exponentiell wächst, und Yuta schafft es, mit dieser wahnsinnigen Geschwindigkeit umzugehen; wir wissen nicht, wie stark er werden kann. Die gleiche Logik gilt auch für Itadori Yuji, aber lassen wir ihn vorerst.