Erstellt von Christian Ditter, ist “Biohackers” eine originelle deutschsprachige Techno-Thriller-Webserie, die den Wissenschaftler in Ihnen anregen wird. Die Geschichte spielt in einer futuristischen Gegenwart und spiegelt die außerordentlichen wissenschaftlichen Fortschritte auf dem Gebiet der synthetischen Biologie wider. Die Geschichte ist vollgepackt mit Hightech-Spielzeug und hochriskanten Gefahren, mit atemberaubenden Wendungen und Verschwörungen. Er folgt Mia Akerlund, einer ehrgeizigen und vielversprechenden Studentin, die sich an der Universität Freiburg einschreibt, um ihr Studium unter der Anleitung der produktiven Wissenschaftlerin und Unternehmerin Tanja Lorenz fortzusetzen.
Was Mia jedoch wirklich will, ist, ihre Identität und den Grund für den mysteriösen Tod ihrer Familie zu entdecken. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird klar, dass Tanja Lorenz etwas mit Mias vergangener Tragödie zu tun hat. Nach der Erstveröffentlichung im August 2020 brachte die Netflix-Originalserie zwei Staffeln hervor, die von Fans und Kritikern allgemein positiv aufgenommen wurden. Die Serie wurde für ihre intelligente Handlung, ihre wissenschaftliche Genauigkeit und ihren symbolischen visuellen Ansatz gelobt. Nach dem verheerenden Finale von Staffel 2 müssen die Fans bereits die Aussicht auf eine dritte Fortsetzung abwägen. Wenn ja, dann sind wir hier, um zu helfen.
Biohackers Staffel 3 Erscheinungsdatum
Staffel 2 von “Biohackers” wurde erstmals am 9. Juli 2021 auf Netflix ausgestrahlt. Die zweite Staffel besteht aus sechs Episoden, die eine Länge von 35 bis 45 Minuten pro Folge haben.
Schauen wir uns nun die Möglichkeiten einer dritten Staffel an. Netflix hat großen Enthusiasmus und Vertrauen in die Serie gezeigt, indem es sie nach nur einer Woche Ausstrahlung für eine zweite Staffel rebootet hat. Während andere Serien aufgrund der katastrophalen Situation der Pandemie gestrichen wurden, schien die Mischung aus Technologie und Mystery die Aufmerksamkeit der beliebten Streaming-Plattform zu erregen. Das heißt, die Geschichte der zweiten Staffel endet auf einer dunklen, aber seltsam schlüssigen Note. Allerdings könnte der Schöpfer, wie bei einigen Sci-Fi Unternehmungen, eine dritte Staffel anstreben, um der Serie eine dreiteilige Struktur zu geben.
Da einige der Story-Elemente aus Staffel 2 immer noch offen für eine weitere Erkundung sind, können wir in der Tat erwarten, dass die Serie für eine dritte Staffel neu gestartet wird. Selbst wenn die Serie grünes Licht bekommt, würde die Produktion etwa 5-6 Monate dauern. Die Postproduktion und der Schnitt würden etwas länger dauern. Falls Netflix sich dazu entscheidet, die Serie bis Ende 2021 für eine dritte Staffel zu rebooten, wird “Biohackers” Staffel 3 voraussichtlich im Herbst 2022 oder später ausgestrahlt.
Biohackers Staffel 3 Besetzung: Wer kann dabei sein?
Aller Wahrscheinlichkeit nach werden alle Darsteller, deren Charaktere am Ende der zweiten Staffel noch am Leben sind, ihre Rollen in der dritten Episode wieder aufnehmen. Zum Hauptcast der Serie gehören Luna Wedler (Emma/Mia), Thomas Prenn (Niklas), Adrian Julius Tillmann (Jasper), Sebastian Jakob Doppelbauer (Ole), Caro Cult (Lotta) und Jing Xiang (Chen-Lu).
Außerdem stellt Jessica Schwarz anmutig die Figur der Tanja Lorenz dar. Da Lorenz jedoch im Finale der zweiten Staffel stirbt, ist die Rückkehr von Schwarz’ Figur ungewiss, wenn es kein biologisches Wunder gibt. Auch Benno Fürmanns Figur, Andreas Winter, stirbt in der zweiten Staffel. Eine Rückkehr von Fürmann für eine weitere Runde scheint daher unwahrscheinlich.
Biohackers Staffel 3 Handlung: Worum könnte es gehen?
Die zweite Staffel beginnt mit einem Paukenschlag und treibt die Geschichte drei Monate nach dem großen Cliffhanger des Finales der ersten Staffel voran. Mia kommt in einem Klassenzimmer in die Realität zurück und kann sich an nichts mehr erinnern, auch nicht an ihren Namen. Sie geht zu einem Therapeuten und erlebt sporadische Episoden von psychischen Problemen. Der Rest der Staffel versucht, die Geschichte zusammenzusetzen. Mia erinnert sich in Rückblenden an das Entführungsereignis und besucht Lorenz, der in der bescheidenen Wohnung seiner Mutter lebt, nachdem die Medien die Homo-Deus-Story auffliegen ließen.
Andernorts schickt Lorenz Mia in das Haus von Baron von Fürstenberg, Lottas Vater und wohlhabender Mäzen für zwielichtige Forschungsprojekte. Wenn Mia ihr Gedächtnis wieder aufruft, haben wir den Eindruck, dass sie sich einer Gedächtnistherapie unterzogen hat. Der übermäßige Gebrauch der Gedächtnis-auslöschenden Droge führt zum Ausbruch einer seltenen Gehirnzerfallskrankheit, aber Mia wird schließlich geheilt. Doch für Professor Lorenz gibt es kein Happy End, und auch ein Teil von Mia ist verloren.
Die dritte Staffel könnte sich um Mias Bestreben drehen, Baron von Furstenberg zur Strecke zu bringen. Die Bibliothek der Daten aus der Forschung, die vom Impresario der verrückten Wissenschaftsexperimente, Furstenberg, finanziert wurde, muss noch entdeckt werden. Alle jungen Charaktere bleiben am Leben, was auch auf den Verlauf der dritten Staffel hinweisen soll. Am Ende von Staffel 2 ist sich Mia nicht bewusst, dass Lotta in den Ablauf der Ereignisse verwickelt ist.
Sollte die Serie also für eine dritte Staffel verlängert werden, könnten Mia und Lotta zu Gegenspielerinnen werden. Vielleicht bekommen wir auch mehr Einblicke in die wunderbaren Innovationen der biologischen Ära des Menschen. Die unvorhersehbare Natur von “Biohackers” erlaubt es uns nicht, die Zukunft dieses Techno-Thrillers vorwegzunehmen. Nichtsdestotrotz können wir sicherlich weitere atemberaubende Wendungen erwarten.